Florian Prey, Bariton

    Der lyrische Bariton Florian Prey hat an der Musikhochschule München sein Staatsexamen in Opern und Konzertgesang abgelegt. Seine Lehrer waren Prof. Hanno Blaschke und Anna Kapinati.Florian Prey ist sowohl als Lied-Interpret als auch als Barock-Spezialist bekannt.

    Er hat die signifikantesten Fachpartien der klassischen Opernliteratur an den Theatern in Deutschland, Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz gesungen.

    Seine feinfühlige Interpretation und stimmliche Ausstrahlung finden in seinem breiten Repertoire, das von der Alten Musik bis zur zeitgenössischen Oper reicht, ihreAusdrucksmöglichkeit.

     Die Interpretation des Silvio (Bajazzo) in Georg Taboris erster Operninszenierung an der Wiener Kammeroper machte ihn auch einem europäischen Fernsehpublikum bekannt. Aufsehen erregte sein "Jesus" in der ersten szenischen Aufführung der Johannes Passion von Johann Sebastian Bach am gleichen Haus.

    Als festes Ensemblemitglied arbeitete er einige Jahre am Stadttheater in Aachen. Mit Florian Prey wurden zahlreiche Rundfunk- und CD- Aufnahmen von Lieder, Kantaten und Opern erstellt. einiger Seine besondere Liebe gilt dem Lied und der Barockmusik, in beiden Bereichen hat er mittlerweile internationales Renomée errungen. Sein Partner am Klavier ist
    u.a. Rico Gulda.

     

     

[Home] [Seite 1] [Künstler] [Agentur]

Florian Prey und Rico Gulda